Angebote suchen
Alle Einsatzorte
Einsatzorte
  • PLZ-Bereiche auswählen

PROJEKTDETAILS

Projekt Manager / Process Manager (m/w/d)

Projekt-Nr.: 93012
  • Dauer: 31.12.2024
  • Einsatzort: D3, Kassel
  • Starttermin: asap
  • Stellentyp: freiberuflich

SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.

Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Projekt Manager / Process Manager für das Großanlagen- bzw. Projektgeschäft von Zentralwechselrichtersystemen.

Folgende Aufgaben werden Sie übernehmen:

  • Projektleitung für aktuell 15 Teilprojekte
  • Verantwortung des Projekts im Programm Management Team
  • Unterstützung der Teilprojektleitenden bei der Planung und Steuerung der Teilprojekte
  • Abstimmung der Abhängigkeiten von Projekten innerhalb des Programms
  • Bildung der Schnittstellenfunktion zum „Digital Factory Program“, dass sich mit der durchgängigen und zu optimierenden, digitalisierten Produktionsabwicklung befasst und die vor- und nachgelagerten Prozesse inkludiert
  • Übernahme Schnittstellenfunktion aus dem Programm zu einem parallelen SAFe-Portfolio, dass sich mit Schaffung der systemischen Voraussetzungen im ERP-System befasst.
  • Abstimmung mit den Teilprojektleitenden über die Inhalte für die jeweiligen Projektinkremente
  • Abfrage des Bearbeitungsstands der verschiedenen Arbeitsinhalte und transparente Darstellung des Status
  • Abstimmung mit dem Head of Value Chain Management, dessen Einheit im Projekt an mehreren Stellen involviert ist und perspektivisch die weitere kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse übernehmen wird.
Anforderungen:

MUSTHAVE:
  • Kaufmännisches Studium oder Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit Projektmanagementerfahrung >2 Jahre
  • Wirtschaftsingenieurwesen mit Projektmanagementerfahrung >2 Jahre
  • Ausbildung/ Techniker + IPMA Level D oder höher + Projektmanagement Erfahrung >3 Jahre
  • Vertrautheit mit den Methoden und Werkzeugen des Projektmanagements. Einbringung dieser Methoden in ein teilweise agile agierendes Projektumfeld.
  • Erfahrung in der Leitung von Prozessgestaltungs- und Prozessoptimierungsprojekten idealerweise in Bezug auf Projektgeschäft mit Investitionsgütern.
  • Sicherer Umgang mit MS Office, Teams, SharePoint und MS Project
  • Die Begriffe und Methoden des agilen Projektmanagement sind geläufig.
  • Basiskenntnis in der Anwendung von Jira.
NICE TO HAVE:
  • Planung in Inkrementen und Sprints in Jira
(mit Advanced Roadmaps) sind bekannt
  • Eigenständige Einarbeitung in neue
IT-Anwendungen (bspw. Jira und Sharepoint).
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

Zusätzliche Informationen:

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.

Ausgezeichnete Refferenzen