23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

FEM-Berechnungen bei Erstellung von Fertigungsunterlagen

  • Branche: Maschinen- und Anlagenbau
  • Kunde: Führender Hersteller von Surface Mount Technology
  • Schlagworte: Maschinenbau, Konstrukteur, FEM-Berechnung, Übergangslösung, 3D-Cad, PLM-System

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war die Entwicklung von mechanischen Bauteilen in High-Tech Fertigungssystemen inklusive FEM-Berechnungen bei Erstellung von Fertigungsunterlagen in 3D-CAD-Systemen sowie die entsprechende Verwaltung im PLM-System.

Der Schwerpunkt im Industrie 4.0 Projekt lag dabei in der Berechnung der Auswirkungen durch den Austausch von Materialien in den Maschinenkomponenten. Die vielfachen Wechselwirkungen unter diesen komplexen Rahmenbedingungen im High-End-Bereich setzen hohes Know-how und Erfahrung voraus.
Die Tätigkeiten waren, neben den FEM-Berechnungen, die Durchführung von Auslegungsrechnungen und Toleranzrechnungen, die Planung und Überwachung von Lebensdauertest und Funktionstests sowie die Erstellung von Spezifikationen und Pflichtenheften.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen